Über uns

20 Gesellschaften unter dem Dach zweier Holdings

501965-cq5dam-web-1280-1280

Atlas Copco ist seit über 60 Jahren in Deutschland vertreten. Das Unternehmen begann am 21. März 1952 als Atlas Diesel GmbH in Essen-Kupferdreh mit vier Beschäftigten. Die deutsche Vertriebsgesellschaft in Essen war die erste Auslandsniederlassung des schwedischen Konzerns. Heute ist Atlas Copco in über 180 Ländern präsent. 1956 firmierte die deutsche Gesellschaft von Atlas Diesel um in Atlas Copco.

Das Akronym „Copco“ steht für „Compagnie Pneumatique Commerciale“ und spiegelt die Fokussierung auf Drucklufttechnik wider, wofür es hierzulande eine starke Nachfrage gab. Die Hauptmärkte lagen zunächst vor allem unter Tage und in der Bauwirtschaft. 1966 benannte sich die Deutsche Atlas Copco GmbH um in Atlas Copco Deutschland GmbH. In den 80er Jahren, beginnend 1982 mit den Industriewerkzeugen, verselbstständigten sich die Geschäftsbereiche der alten Vertriebsorganisation, um sich stärker auf ihre Märkte fokussieren und weiter wachsen zu können. Die so entstandenen neuen Gesellschaften wurden 1988 in der zeitgleich gegründeten Holding zusammengefasst.

Stetiges Wachstum und Aufnahme neuer Geschäftsbereiche erforderten 2014 eine erneute Umorganisation in Deutschland. Die Produktionsgesellschaften blieben unter der bereits bestehenden Muttergesellschaft Atlas Copco Holding GmbH, die Vertriebsgesellschaften wurden in einer zweiten Holding zusammengefasst und unter die Atlas Copco Deutschland GmbH gehängt.

Ende 2016 waren in rund 20 Produktions- und Vertriebsgesellschaften 3.800 Beschäftigte tätig, darunter 100 Auszubildende.

Weitere Informationen

Zuletzt angesehen